Die HSG Ostsee trennt sich zum Saisonauftakt 31:31 (20:17) unentschieden vom Aufstiegsfavoriten Wilhelmshavener HV

Am Samstag um 18:30 Uhr startete für die HSG Ostsee und den Wilhelmshavener HV die neue Saison 2022/2023 in der Nord-Staffel der 3. Liga.

Es dauerte gut 2 Minuten bis Alexander Coßmann das 1:0 für den WHV erzielen konnte und Fabian Kaiser diese Führung nur 10 Sekunden später zum 1:1 egalisierte. Dieses Tempo sollte die Partie bis zum Schluss beibehalten, worüber die ca. 250 Zuschauer in der Ostholsteinhalle mehr als zufrieden waren, denn ihnen wurde eine spannende, abwechslungsreiche und sehr dynamische Partie geboten. In der 7. Spielminute konnte Nadav Cohen eine 3-Tore Führung für die HSG Ostsee herstellen, die aber im weiteren Verlauf in der 11. Spielminute durch Alexander Coßmann beim 8:8 wieder egalisiert wurde. Beide Teams agierten relativ fehlerfrei auf Augenhöhe und immer mit sehr hohem Tempo, so stand es bereits nach nicht einmal 20. Minuten 15:15 unentschieden. Dann kam eine kurze Phase in der beide Torhüter einige Chancen vereitelten, so das sich auf der Anzeigetafel wenig tat. Besonders Max Folchert im Tor der HSG Ostsee fand immer besser ins Spiel und wurde einmal mehr ein Faktor für die Hausherren. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Gastgeber war wie schon in der vergangenen Saison Piet Möller, der mit seinen insgesamt 9 Toren ein überragendes Spiel machte. Knapp zwei Minuten vor der Halbzeit erzielt Mats Schramm das 18:17, 16 Sekunden später ist es Mattis Potratz, der einen langen Pass von Max Folchert vor dem erfahrenen Abwehrspieler Matej Kozul in der Luft “wegfischen” kann und zum 19:17 trifft. Und weitere 41 Sekunden später erzielt Yaron Pillmann den Pausenstand zum 20:17 für die HSG Ostsee – das ließ sich gut an für das Team von Jens Häusler.

Nach der Pause kommt der WHV etwas besser aus der Kabine und schafft in der 36. Spielminute den Ausgleich zum 22:22. Dann allerdings dominiert die HSG Ostsee die kommenden knapp 10 Spielminuten, in denen Alexander Mendle, Fabian Kaiser, Piet Möller und zweimal Max Folchert 5 Tore zum 27:22 erzielen. Diese Situation nötigt Gästecoach Christian Köhrmann eine Auszeit zu nehmen. Die Ansprache des Trainers verfehlt ihre Wirkung nicht und so ist es zum einen der Zweitliga erfahrene Tobias Schwolow, der mit 3 Treffern bis zur 52. Spielminute zum 28:27 verkürzt und zum anderen Gästekeeper Levin Stasch, der besonders in dieser Phase, aber auch in der gesamten zweiten Halbzeit dem Angriff der HSG Ostsee das Leben schwer machte und viele Chancen zu Nichte machte. Das beeindruckte das Team von Jens Häusler aber nur wenig und Mattis Potratz kann knapp 6 Minuten vor Schluss auf eine 4-Tore Führung zum 31:27 erhöhen. In der 56. Spielminute erhält dann aber Jonas Engelmann seine dritte 2-Minuten Strafe und muss hinter der Bank Platz nehmen. Zwar wird er von Jannes Farschchi absolut adäquat ersetzt, aber der HSG Ostsee fehlt bei den sich in der Schlussphase ergebenden Tormöglichkeiten das Glück die Partie für sich zu entscheiden und so ist es Sergi Ala I Sanches der für den WHV 47 Sekunden vor Schluss den 31:31 Ausgleich herstellt. Der letzte Angriff der HSG Ostsee wird dann von Nadav Cohen abgeschlossen, erneut ist aber Levin Stasch im Tor der Gäste der Sieger in diesem Duell und hält für den WHV einen Punkt fest.

Tore: Marius Nagorsen (2), Piet Möller (9/2), Nadav Cohen (2), Max Folchert (2), Jonas Engelmann (3), Jonas Gohlke (1), Alexander Mendle (2), Mattis Potratz (2), Mats Schramm (2), Yaron Pillmann (2), Fabian Kaiser (4)

Trainer Jens Häusler: “Nachdem wir lange Strecken des Spiels geführt haben, fühlt sich der Punktverlust erstmal wie eine Niederlage an. Wir haben sehr viel in diesem Spiel richtig gemacht und können sehr stolz auf unsere Leistung sein. Ein Unentschieden gegen einen Titelaspiranten zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Es war ein temporeiches Spiel in dem uns am Ende ein wenig die Kraft und ein bisschen auch das Glück gefehlt hat, um zu gewinnen. Nichts desto trotz war es eine tolle Mannschaftsleistung auf die wir gerne aufbauen wollen.”

Sportlicher Leiter Frank Barthel: “Wir haben heute einen Punkt gewonnen. Auch wenn bei dem Spielverlauf ein Sieg für uns gerechtfertigt gewesen wäre, bin ich trotzdem mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und ich bin noch zufriedener mit der starken Mannschaftsleistung, die unsere Jungs an den Tag gelegt haben. Unsere Mannschaft hat eine starke WHV-Truppe über weite Strecken kontrolliert. Für uns ist das ein Auftakt nach Maß, der uns in unserer Arbeit in der Vorbereitung bestätigt und der uns für die kommenden Aufgaben, die nicht einfach werden, Selbstvertrauen gibt. Darüber hinaus haben wir unseren Zuschauern mit dem Spiel ganz sicher “mee(h)r” Lust auf Handball gemacht, dieses schnelle und torreiche Spiel war eine klasse Werbung für den Handball!”

Nächstes Spiel: So. 11.09.22 um 16:00 Uhr gegen die HSG Nienburg

Sportliche Grüße von der Ostsee