HSG Ostsee ist am Sonntag den 11.09.2022 um 16:00 Uhr in Nienburg gefordert

Die HSG Nienburg ist in der letzten Saison in die 3. Liga aufgestiegen und wird nun am Sonntag ihr erstes Drittligaspiel in der Nienburger Meerbachhalle, die von den Nienburgern als “Spatzennest” bezeichnet wird, austragen. Bereits am vergangenen Spieltag haben die „Meerbachspatzen“ um Trainer Carsten Thomas unter Beweis gestellt, dass sie in der Staffel Nord mitspielen können und wollen. Mit einem denkbar knappen 32:33 (15:15) mussten sich die Nienburger beim TSV Altenholz geschlagen geben und haben damit eine erste Visitenkarte abgegeben. In der eigenen Halle vor einem Publikum, das sich auf die 3. Liga freut und den Aufstieg frenetisch gefeiert hat, kommt damit auf die HSG Ostsee eine besondere Herausforderung zu. Die HSG Ostsee hat sich nach dem 31:31 Unentschieden gegen den WHV unter der Woche auf die HSG Nienburg eingestellt und Trainer Jens Häusler hat mit seinem Team die Stärken und Schwächen des Gegner analysiert. Einer der Punkte, die dabei aufgefallen sind, ist der Kapitän der Gastgeber Malte Grabisch, der bei der knappen Niederlage in Altenholz mit 15 Toren – davon nur drei 7-Meter – fast die Hälfte der Nienburger Tore erzielen konnte. Das Team um Keeper Max Folchert ist also gewarnt und wird die Aufgabe im 236 Kilometer entfernten Nienburg absolut fokussiert angehen, um Punkte aus Niedersachsen mitzubringen.

Trainer Jens Häusler: “Das erste Auswärtsspiel der Saison ist auch immer etwas Besonderes, da Nienburg als Aufsteiger mit viel Euphorie und einer kleinen, aber ungemein lauten Halle daher kommt. Sie spielen eine sehr robuste 6-0 Abwehr und kommen mit viel Tempo in den Gegenstoß. Mit einem Tor gegen Altenholz zu verlieren und auswärts 32 Tore zu werfen ist schon aller Ehren wert. Da sollten wir gewarnt sein und ebenfalls den Schwung aus unserem letzten Spiel mitnehmen.”

Sportlicher Leiter Frank Barthel: “Ich bin beeindruckt das Nienburg in Altenholz nur so knapp gescheitert ist, das zeigt uns das wir bei unserem ersten Auswärtsspiel alles geben müssen, um am Ende auch etwas mitnehmen zu können. Mit dem Unentschieden gegen den WHV am ersten Spieltag hätte man nicht rechnen können und wir wollen diesen Erfolg als Motivation mit in das Spiel gegen Nienburg nehmen, bei dem uns alles abverlangt wird – da bin ich sicher!”

Sportdeutschland TV Livestream:

Der Heimspielplan der HSG Ostsee ist zum Ausdrucken anbei …

Sportliche Grüße von der Ostsee

Frank Barthel