Die HSG Ostsee ist am Samstag den 29.10.22 um 18:30 Uhr in Neustadt gegen den HSV Hannover gefordert

Die HSG Ostsee empfängt am Samstag den Tabellendritten HSV Hannover in der Neustädter Gogenkroghalle und muss am Montag um 16:00 Uhr beim TuS Vinnhorst antreten, die noch ohne Punktverlust sind.

Auf die Mannschaft von Trainer Jens Häusler warten jetzt am Feiertagswochenende schwere Aufgaben, die beide aus Hannover kommen. Am Samstag kommt mit dem HSV Hannover ein Team, das mit 33:26 den TSV Altenholz klar besiegt hat und dem Kooperationspartner des THW Kiel damit die ersten Verlustpunkte beschert hat. Haupttorschütze bei den Hannoveranern ist Rechtsaußen Lukas Quedenbaum, der mit derzeit mit insgesamt 46 Toren hinter Philipp Moritz Krause vom MTV Braunschweig mit 63 Toren und Piet Möller mit 58 Toren auf Rang 3 der Torschützenliste rangiert. Allerdings sind von den 46 erzielten Toren nur 2 Siebenmeter, so dass er 44 Feldtore geworfen hat, damit ist er die Nummer eins, vor Piet Möller, der bisher 38 Feldtore erzielen konnte. Die Mannschaft von Trainer Robin John hat einen fulminanten Saisonstart hingelegt, das Team aus Hannover Anderten steht mit 12:3 Punkten derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Anders sieht es beim TuS Vinnhorst aus, Vinnhorst ist ebenfalls ein Hannoveraner Stadtteil und in diesem muss die HSG Ostsee am Feiertag relativ spät um 17:00 Uhr antreten. Vinnhorst ist klarer Aufstiegsfavorit und spielte bereits in der vergangenen Saison in der Aufstiegsrunde und scheiterte denkbar knapp am Einzug in die Finalrunde. Der Aufstieg in die 2. Liga ist beim TuS Vinnhorst schon länger geplant, Hauptsponsor ZAG Zeitarbeit und ein großer Pool an weiteren Sponsoren ermöglichen den Verantwortlichen einen großen Spielraum bei der Zusammenstellung des Kader und des Trainerteam. Vor gut 2 Jahren war sogar Ex- Bundestrainer Christian Prokop als möglicher Trainer bei den Niedersachsen im Gespräch. Für das Team von Trainer Davor Dominikovic, der 174 Mal für die Kroatische Nationalmannschaft zum Einsatz kam und dabei 205 Tore erzielte, gibt es von daher eine klare Vorgabe und das ist der Aufstieg ins Handball Unterhaus. Am Montag treffen sich mit HSG Coach Jens Häusler und Davor Dominikovic auch zwei alte Bekannte wieder, denn 2013 haben beide beim HSV Handball zusammen gearbeitet.     

Jens Häusler: “Der HSV Hannover ist ein schwieriger Gegner, da er eine sehr variable und aggressive Abwehr spielt, oft am Rande des sportlich Erlaubten. Über viel Tempo bei der schnellen Mitte und über den Gegenstoß kommen sie immer wieder zu einfachen Toren. Der dritte Platz mit nur einer Niederlage spricht da für sich. Die Mannschaft ist eingespielt und versteht sich blind. Gefahr kommt sowohl über den Rückraum, als auch über die Kreisläufer, die gut in die erspielten Freiräume laufen und häufig gesucht werden. Für uns gilt es, den Schwung wieder mitzunehmen und uns in eigener Halle, mit unserem Publikum im Rücken, bestmöglich zu präsentieren und die zwei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

Max Folchert: “Mit dem HSV Hannover treffen wir auf ein Team, dass uns sehr ähnelt. Sie sind eine seit Jahren eingespielte Truppe, die von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit lebt. Dass dies ein entscheidender Faktor im Handball ist, kann man auch bei uns gut erkennen und spiegelt sich auch beim HSV Hannover in der Tabellensituation wieder. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir uns als Sieger hervortun können, in dem wir in der Crunchtime einen kühlen Kopf bewahren. Für uns ist das ein echter Härtetest. Unser Spiel zu ungewohnter Zeit am Montagabend beim Tus Vinnhorst sehe ich als Bonusspiel. Diese Mannschaft hat der Liga bislang ihren Stempel aufgedrückt und ist für mich ganz klarer Favorit auf die Meisterschaft. Das mit uns aber auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften zu rechnen ist, haben wir aber in der Vergangenheit bereits oft genug bewiesen. Wir gehen ohne Druck in das Spiel und werden versuchen den Favoriten mit einer unangenehmen Spielweise zu ärgern.”

Frank Barthel: “Das lange Wochenende ist für uns eine echte Herausforderung. Mit dem HSV Hannover am Samstag und dem “Staffel-Primus” TuS Vinnhorst am Montag, hätten wir keine stärkeren Gegner haben können. Die Mannschaft ist innerhalb von 2 Tagen maximal gefordert und muss am Reformationstag um 17:00 Uhr in Hannover antreten. Das ist nicht ideal, aber wir nehmen es wie es kommt. Nach einem klaren Erfolg gegen die Mecklenburger Stiere können wir selbstbewusst in die Partien gehen. Am Samstag in Neustadt hoffen wir auf eine gut besuchte Halle, die dann eventuell den Unterschied in einem sehr anspruchsvollem Spiel macht.”      

Nächstes Spiel: Montag 31.10.22 um 17:00 Uhr gegen TuS Vinnhorst in Hannover

Livestreams auf Sportdeutschland.TV:

Samstag 29.10.2022 – 18:30 Uhr – TSV Hannover: https://sportdeutschland.tv/hsgostsee/3-liga-staffel-nord-hsg-ostsee-n-g-vs-hsv-hannover

Montag 31.10.2022 – 17:00 Uhr – TuS Vinnhorst: https://sportdeutschland.tv/tus-vinnhorst/3-liga-staffel-nord-tus-vinnhorst-von-1956-vs-hsg-ostsee-n-g-0