HSG Ostsee gewinnt zu Hause 31:27 (15:14) gegen den HSV Hannover und steht auf Tabellenplatz 3

Es war das erwartete schwere Spiel zweier Teams, die von der Spielanlage sehr ähnlich sind und ein sehr schnelles Spiel favorisieren, die beide auf Augenhöhe agierten und die aggressiv verteidigen. So kam es nicht ganz überraschend, das bereits 39 Sekunden nach Anpfiff von den Unparteiischen Jonas Dieckmann und Mirco Drews eine 2-Minuten Strafe gegen den Hannoveraner Sebastian Czok ausgesprochen wurde. Das Gespann wusste anscheinend genau, was hier in den verbleibenden 59 Spielminuten noch zu erwarten war und sie behielten dabei immer den Überblick, obwohl dies sehr oft nicht immer einfach war. Eine knappe Minute nach Vergabe der Zeitstrafe erzielte Piet Möller per 7-Meter das 1:0 für die HSG Ostsee und damit ging es in eine spannende Partie, bei der die ca. 300 Zuschauer bis zur Hälfte der ersten Halbzeit beim 9:9 schon 18 Tore zu sehen bekamen. Beide Teams agierten absolut ausgeglichen, allerdings ließ die HSG Ostsee im Angriff einige sehr gute Chancen aus, so daß es nicht möglich war sich vielleicht auf 2-3 Tore abzusetzen. Eine gute Minute vor dem Pausenpfiff gelingt Yaron Pillmann das 15:14 für die HSG Ostsee und mit diesem Stand ging es dann auch in die verdiente Halbzeitunterbrechung.

Direkt von Beginn an der zweiten Spielhälfte nutzte die HSG Ostsee ihre Chancen besser und Max Folchert im Tor der Hausherren entwickelte sich immer mehr zum Faktor. Sowohl in der 32. Spielminute als auch anderthalb Minuten später entschärfte er zwei 7-Meter Würfe der Gäste. Der Angriff der HSG Ostsee hingegen erzielte durch Piet Möller, Jonas Engelmann und Marius Nagorsen 3 Tore in Folge und so stand es in der 35. Spielminute 18:14 für das Team von Trainer Jens Häusler. Die Abwehr der HSG Ostsee agierte, genau wie auch die Hannoveraner Abwehr, weiter effektiv, aggressiv aber nicht unfair. Den Unterschied machte die bessere Auswertung der Chancen und ein überragender Max Folchert im Tor der HSG Ostsee, der in der 44. Spielminute sich auch noch in die Torschützenliste eintrug, als er zum 24:19 in das leere Tor des HSV Hannover traf. Eine Minute später nahm Gästetrainer Robin John eine Auszeit, um seine Abwehr offensiver auszurichten. Diese Maßnahmen griffen aber nur begrenzt, denn den Gästen aus Hannover gelang es nicht, den Abstand auf weniger als 3 Tore zu verkürzen. Knapp 3 Minuten vor Schluss war es dann Jonas Gohlke, der mit einem Tempogegenstoß das 30:25 und damit die Vorentscheidung erzielt. Den Schlusspunkt zum Endstand von 31:27 erzielt dann Fabian Kaiser. Die HSG Ostsee klettert durch diesen Sieg auf den 3. Tabellenplatz und kann selbstbewusst am morgigen Montag beim verlustpunktfreiem Top Aufstiegsfavoriten TuS Vinnhorst in Hannover antreten.

Frank Barthel (Sportlicher Leiter): “Wir hatten das Spiel so erwartet und die Vorbereitung darauf entsprechend gestaltet. Ich bin stolz auf die Umsetzung durch jeden einzelnen im Team. Auch wenn Piet Möller erneut unter Beweis gestellt hat warum er die Torschützenliste anführt und Max Folchert der unglaubliche vier 7-Meter entschärft und überhaupt dem Hannoveraner Angriff komplett den Zahn zieht, so ist dieser Sieg nur durch ein geschlossenes agieren des gesamten Teams zustande gekommen. Unsere Abwehr hat 60 Minuten lang einen riesigen Job gemacht und sich in der zweiten Hälfte mit dem konsequenten ausnutzen der Chancen den Sieg verdient. Das war richtig stark! Das Spiel gegen Vinnhorst am Montag ist für uns ein Bonusspiel, wir wollen uns dort so teuer wie möglich verkaufen und freuen uns auf diese Herausforderung.”

Tore:

Jonas Gohlke (2), Marius Nagorsen (1), Piet Möller (11/3), Jannes Farschchi (1), Max Folchert (1), Jonas Engelmann (2), Alexander Mendle (1), Yaron Pillmann (4), Fabian Kaiser (1), Jan-Ove Litzenroth (3), Mattis Potratz (1), Nadav Cohen (3)

Nächstes Spiel: Montag 31.10.2022 um 17:00 Uhr auswärts gegen TuS Vinnhorst

Nächstes Heimspiel: 05.11.2022 – 18:30 Uhr in Grömitz gegen Stralsunder HV