Deutliche Niederlage im Schleswig-Holstein-Derby HSG Ostsee verliert 22:30 (12:13) bei der HSG Eider Harde

Zur Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe

Bereits am Freitag, den 20.10., trat die HSG Ostsee den Weg zum Auswärtsspiel nach Hohn an. Um 20:30 Uhr wurde die Partie bei Gastgeber HSG Eider Harde angepfiffen.
Ostsee startete mit dem ersten Tor des Spiels durch Torhüter Max Folchert in der ersten Minute ins Spiel. Während es zunächst Folchert war, der die Würfe der Gastgeber parierte, konnte Silas Schramm nachlegen, als er zwei Siebenmeter abwehrte (11., 13.).
In der ersten Halbzeit zeigte sich den 380 Zuschauern in der Werner-Kuhrt-Halle eine Begegnung auf Augenhöhe. Beide Mannschaften lieferten sich einen Schlagabtausch, es ging Tor um Tor von 3:4 (8.) über 6:6 (14.) bis zum 8:8 (19.). Gegen Ende der ersten Hälfte häuften sich die Fehlpässe im Angriff der Ostholsteiner und auch die technischen Fehler nahmen zu.

HSG Ostsee verlor in der zweiten Halbzeit den Faden

Nach dem 13:12-Rückstand zur Pause startete Ostsee direkt mit einem Überzahlspiel in die zweite Hälfte, konnte hieraus jedoch keinen Vorteil für sich ziehen, die Fehler häuften sich weiterhin im Angriffspiel, woraus eine Torflaute folgte, welche über elf Minuten andauern sollte. Während die Gastgeber aus einem 15:15-Unentschieden (36.) eine deutliche Führung von 22:15 (47.) machten, verlor Ostsee den Faden in seinem Spiel.
Die Mannschaft von Trainer Nico Kibat versuchte weiter, dran zu bleiben, doch war in ihren Abschlüssen letztendlich zu ineffizient und haderte weiterhin mit gehäuft auftretenden technischen Fehlern.
Dies nutzte Eider Harde zu seinen Gunsten und konnte die Partei letztendlich deutlich mit 30:22 gewinnen.

Wir sind eine Mannschaft – Wir halten zusammen

“In der zweiten Halbzeit hatten wir unglaublich viele technische Fehler, sind unsicher geworden, haben gar nicht mehr aufs Tor geworfen”, resümierte Alexander Mendle nach dem Spiel. “Aber wir sind trotzdem eine Mannschaft, wir halten zusammen. Und das ist auch das Schöne: Dass es heute zwar schwer ist und wehtut, wir aber weiter machen und uns dann nächste Woche gegen Stralsund von unserer anderen Seite zeigen und die nächsten Punkte holen wollen.”

HSG Eider Harde: Schmidt, Ataman – Glumm 8; Rohwer 5/2; Heckel 4; Hamann 3/2; Hartwich, Bies je 3; Suhr, Oettershagen, H. je 2; Oettershagen, J., Ketelsen, Dau, Schneider, Kock, Thomsen

HSG Ostsee: Folchert 3; Schramm, S. – Nagorsen 6; Haack, L. 5; Möller 3/2; Gohlke, Barthel, Haack, J., Schramm, M., Potratz je 1; Farschchi, Mendle, Kaiser, Baasch, Steingrübner, Litzenroth