HSG Eider Harde lädt zum Derby ein

Nach der deutlichen 37:23 (17:10) Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den HC Empor Rostock liegt für die HSG Ostsee N/G das erste Schleswig-Holstein-Derby der Saison an. Am kommenden Freitag, den 20.10.2023, ist die Mannschaft um Trainer Nico Kibat um 20:30 gegen die HSG Eider Harde gefordert.

Beide Teams wollen die Trendwende einleiten

Die Spielgemeinschaft aus dem Zentrum Schleswig-Holsteins rangiert mit 6:8 Punkten auf dem 8. Platz der 3. Liga Staffel Nord-Ost und steht damit tabellarisch aktuell knapp hinter der HSG Ostsee. Ebenso wie die HSG Ostsee hat das Team um Trainer Matthias Hinrichsen die letzten beiden Saisonspiele verloren. Zuletzt gab es eine knappe 26:27 Auswärtsniederlage gegen den SV Anhalt Bernburg. Beiden Mannschaften wird es also darum gehen, die Trendwende einzuleiten und wieder auf die Siegerstraße zu kommen.

HSG Ostsee aktuell mit stark angespannter Personalsituation

Ob sich die derzeit angespannte Personallage, die sich im vergangenen Heimspiel gegen den HC Empor Rostock erneut stark zugespitzt hat, entspannt, bleibt abzuwarten. Aktuell stehen Coach Kibat im Training rund 1/3 der Spieler im Kader der HSG Ostsee N/G nicht zur Verfügung. Neben den länger verletzten Jan-Ove Litzenroth, Mathis Bruhn und Alexander Mendle ist nach dem vergangenen Spieltag auch der Einsatz von Mittelmann Piet Möller, Rückraumshooter Marten Most und dem Kreisläufer Jannes Farschchi zum jetzigen Zeitpunkt durchaus fraglich. „Auch wenn sich eine baldige Rückkehr bei allen Spielern bereits abzeichnet, werden wir vonseiten der HSG Ostsee keine Risiken eingehen. Die Gesundheit der Spieler hat absoluten Vorrang. Auch trotz der aktuell angespannten Situation verfügen wir nach wie vor über eine hohe Qualität im Kader und sind uns sicher, dass wir gegen die HSG Eider Harde eine Mannschaft auf die Platte schicken können, die alles dafür tun wird, den Sieg und damit die zwei Punkte mit an die Ostsee zu bringen“, so Geschäftsführer Johann Plate auf die aktuelle Verletztenmisere.

“Wir haben ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust”

Der aktuell fehlende Marten Most: „Wir haben gegen Eider Harde ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust, da wir auf einen Gegner treffen, der in der Tabelle an uns vorbeiziehen könnte. Es handelt sich um ein sehr eingespieltes und heimstarkes Team, welches von einer lautstarken Halle nach vorne gepeitscht werden wird. Das macht es für uns als Auswärtsmannschaft natürlich nicht leichter, wobei wir uns auch über eine laute Stimmung freuen. Der Kern der Mannschaft ist über die Jahre gleich geblieben mit einigen Spielern aus der Jugend. Sie spielen seit Jahren konstanten Handball und haben die Mentalität, niemals aufzugeben. Von daher erwarte ich ein umkämpftes Spiel am Wochenende. Durch die knappe Niederlage gegen Bernburg wird Eider Harde auf Wiedergutmachung aus sein. Wir wollen gut dagegenhalten, indem wir aus einer gut funktionierenden Abwehr heraus ordentlich über die zweite Welle gehen wollen. Wenn uns das gelingt bin ich fest davon überzeugt, dass wir nach den beiden Niederlagen endlich wieder Punkte mitnehmen werden. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun.“