Trainingsauftakt, Saisonauftakt im Carat Hotel & erster erfolgreicher Test gegen die THW Junioren

Am 18.07.22 ist die HSG Ostsee wieder ins Training bzw. die 6 wöchige Vorbereitung gestartet, bevor am 03.09.22 um 18:30 Uhr der Wilhelmshavener HV zum ersten Heimspiel in der Grömitzer Ostholstein-Halle empfangen wird.

Bis dahin heißt es für das Team von Jens Häusler und Co-Trainer Holger Nielsen vor allem in den ersten Wochen schwitzen, denn das Team “gehört” wie in jeder Saisonvorbereitung erst einmal Athletiktrainer Uwe Wilts. Er schafft die notwendigen körperlichen Voraussetzungen, die die Mannschaft braucht, um in der Saison der großen Belastung standhalten zu können, aber auch dem anspruchsvollen Vorbereitungsprogramm, das Jens Häusler zusammengestellt hat, in dem es u.a. 5 Testspiele und ein Turnier zu absolvieren gilt.

“Uwe und seine Tochter Michelle arbeiten sehr intensiv und gut mit unseren Jungs, das ist für die Mannschaft Fluch und Segen zugleich, denn die Jungs wissen wieviel ihnen diese kraftraubenden Einheiten bringen. Ich habe Uwe bereits vor 2 Jahren gewinnen können, mit der Mannschaft als Athletiktrainer zu arbeiten und das hat sich bisher mehr als ausgezahlt!” so Frank Barthel. Mittlerweile liegen nun 2 Wochen hinter der Mannschaft um Max Folchert, die sie ohne jegliches Training mit dem Ball absolviert hat. Lediglich ein paar Würfe nach den Einheiten mit Uwe Wilts waren drin, bevor nun das erste Testspiel gegen die U19 Jugend-Bundesligamannschaft (JBLH) des THW Kiel am Samstag um 16:00 Uhr in Kiel auf dem Programm stand, das mit 32:27 (17:10) gewonnen werden konnte. Die Mannschaft der HSG Ostsee reiste mit Max Folchert, Alexander Haß, Alexander Mendle, Jonas Engelmann, Christopher Hartwig, Fabian Kaiser, Jasper Steingrübner, Mats Schramm und Jonas Gohlke mit nur 9 einsatzfähigen Spielern an. Ebenfalls mit dabei, aber noch verletzungsbedingt nicht einsetzbar, waren Marius Nagorsen, Piet Möller und Yannik Barthel. Jan-Ove Litzenroth und  Yaron Pillmann sind derzeit noch nicht wieder im Trainingsbetrieb und Mattis Potratz, der heute Geburtstag hat, und Nadav Cohen befinden sich mit dem VfL Lübeck-Schwartau noch im Trainingslager des Zweitligisten. Christoph Schlichting und Henning Rost sind derzeit auch noch verletzt, waren in Kiel aber nicht mit dabei. Das Spiel sollte ein erster Test sein, um wieder ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln. Trainer Jens Häusler: “Nach 14 Tagen ausschließlichem Athletiktraining ist es wichtig, das die Jungs auch mal wieder einen Ball anfassen. Unser Augenmerk lag bei diesem Test, gegen eine sehr gut aufgelegte U19 des THW, auf der Umsetzung der neuen Regel beim Anwurf mit dem 4m breiten Anwurfkreis. Weiterhin wollten wir wieder in die Abläufe hinein kommen, was komplett gut gelungen ist. Das war ein guter erster Test.” Auch der sportliche Leiter Frank Barthel äußerte sich zufrieden: “Wir haben uns mit nur einem Ersatzspieler gegen eine junge und sehr motivierte Kieler Mannschaft behaupten können. Für einen allerersten Test ist das sehr gut gelaufen. Ich persönlich freue mich über Jonas Gohlke, der mit 4 Toren einen tollen Einstand feiern konnte und gezeigt hat, das er unsere Erwartungen direkt beim allerersten Test ohne Vorbereitung mit dem Ball erfüllt. Aber auch alle anderen Spieler haben sich voll reingehängt, das hat Spaß gemacht. Wir können aus dem Spiel insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen.”

Am Freitag vor dem Spiel veranstaltete die HSG Ostsee die Saisoneröffnung im Carat Hotel in Grömitz. Hoteldirektor Hans-Joachim Gussone stellte den 48 geladenen Gästen aus Sponsoren und Unterstützern den Außenbereich des Hotel zur Verfügung. Bei wunderbaren sonnigen Wetter stellte Niko Radomirovic jeden Spieler der HSG Ostsee mit einem kleinen Interview vor. Auch das Team um das Team wurde vorgestellt, darunter auch Mannschaftsarzt Dr. Arndt Müller. Im Anschluss erläuterten Kapitän und Torwart Max Folchert, Trainer Jens Häusler und der Sportliche Leiter Frank Barthel den Anwesenden wie sie die Entwicklung sehen, wie sich das Team verändert hat und was in der kommenden Saison zu erwarten sei. Danach gab es bei tollem Essen vom Grill und kühlen Getränken ein geselliges “get together”, bei dem die Gäste mit den Spielern und Offiziellen in einer entspannten Atmosphäre in Austausch kamen und es auch genug Raum zum Netzwerken gab. “Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Gastfreundschaft von Hans-Joachim Gussone bedanken, der uns mit seinem Team einen tollen Rahmen für ein wichtiges Event geboten hat. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Niko Radomirovic, der eine tolle Moderation gemacht hat, Max Hertwig der als Fotograph alles festgehalten hat und natürlich bei Alina Krey und Johann Plate, die das Ganze maßgeblich mitorganisiert haben – das war absolut großartig, alle unsere Gäste waren komplett begeistert!”, zog Frank Barthel ein mehr als positives Fazit.