HSG Ostsee arbeitet intensiv an der Saisonvorbereitung

In der kommenden Saison wird es mit der Ostsee-Handball UG bei der HSG Ostsee einen neuen wirtschaftlichenTräger geben, der die finanzielle Ausgestaltung verantworten wird. Mit den Gesellschaftern Sven Kleindienst (Inhaber des Physiotherapiezentrum am Deich in Grömitz) und Peer Grenke-Klimstein (Wäschedienst Pätzold GmbH & Co. KG) der auch als Geschäftsführer fungiert, teilen sich ein Grömitzer und ein Neustädter Unternehmerzukünftig die zu erledigenden Aufgaben. Priorität eins ist dabei die Schaffung einer verlässlichen Grundlage. Perr Grenke-Klimstein dazu: “Wir müssen unbedingt Gas geben, denn der DHB verlangt von uns das wir bis zum 15. Mai verbindlich melden, ob wir am Spielbetrieb der 3. Liga teilnehmen. Wir sind bereits seit mehreren Wochen in guten und teilweise erfolgreichen Gesprächen. In dieser Woche konnten wir mit dem Klub111 einen weiteren Unterstützer mit ins Boot holen und von unserm Konzept überzeugen. Aber wir brauchen unbedingt noch weitere Unterstützung, damit die 3. Liga für uns realistisch machbar ist.”

Auch die Spieler der HSG haben bereits ihre Unterstützung für die derzeit schwierige Situation zugesagt und sind bereit den Gürtel enger zu schnallen. “Wir sind eine tolle Truppe mit einem richtig guten Zusammenhalt und deshalb werden wir einen Weg finden das zusammen zu schaffen.” ist sich Spielmacher Alexander Mendle sicher. Auch wenn es noch nicht hundertprozentig klar ist, das die HSG in der kommenden Saison wieder in Liga 3 antritt, konnte nach den Abgängen von Martin Ambrosius (Karriereende), Robert Lüdtke (unbekannt), Philip Poley und Jannick Swoboda (beide berufliche Gründe) zwei Neuzugänge verpflichtet werden. Mit Mats Schramm (Kreis) und Tjark Müller-Belau (Torwart) kommen zwei junge Talente aus der Jugendbundesliga Mannschaft des VfL Bad Schwartau an die Ostsee. “Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind schwierig, insbesondere auch deshalb weil viele unserer Sponsoreneinen touristischen Hintergrund haben und der Tourismus wird durch die Corona Krise extrem hart getroffen. Wir müssen das in unsere sportlichen Überlegungen mit einbeziehen und dabei weiterhin als Talentschmiede agieren. Deshalb freut es mich umso mehr, das wir mit Mats Schramm und Tjark Müller-Belau zwei Talente für unsgewinnen konnten, die in den vergangenen Jahren beim VfL Bad Schwartau in der Jugendbundesliga (JBLH) gespielt haben und die wir jetzt bei uns sportlich weiter voranbringen wollen. Die beiden Jungs passen nicht nur charakterlich zu uns, sondern auch deshalb weil Mats aus Neustadt und Tjark aus Grömitz kommt und das sind nunmal die beide Orte die die HSG Ostsee bilden. Wir ergänzen unseren Kader damit mit Talenten aus der Region.”, so der sportliche Leiter Frank Barthel und ergänzt “Wir bieten den Spielern, die altersbedingt aus dem Jugendbereichausscheiden müssen damit eine optimale Anschlußförderung mit der Perspektive sich bei entsprechender Entwicklung für die 2.Liga zu empfehlen. Wir werden diese “Tür” zum VfL immer offen halten wollen.

“Der 18jährige Neuzugang Mats Schramm wird mit seinen 2,08m Körpergröße am Kreis agieren, er sagt :”Die HSG Ostsee ist mein Heimatverein. Ich habe hier meine ersten handballerischen Schritte bei meinem Vater und dem leider inzwischen verstorbenen Bernd Schubert gemacht. Meine ganz Familie hat Handball beim TSV Neustadt gespielt. Mein Bruder Jesse spielt zurzeit in der C-Jugend bei der HSG Ostsee. Umso mehr habe ich mich gefreut, das mich Frank Barthel kontaktiert hat.