Vorbericht zum kommenden Auswärtsspiel am 05.03.2023 in Stralsund

Nach der deutlichen 37:22 (15:11) Niederlage gegen den Ligaprimus vom TuS Vinnhorst reisen die Ostsee-Jungs am Sonntag, den 05.03.2023, mit einem noch immer verletzungsbedingt dezimierten Kader zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum Stralsunder HV, wo um 15:00 angeworfen wird. 

Der Stralsunder HV um Trainer Steffen Fischer liegt mit 27:13 Punkten noch vor dem Wilhelmshavener HV und dem HSV Hannover auf dem 3. Tabellenplatz.Erst am vergangenen Wochenende entging der Stralsunder HV um den Toptorschützen Benjamin Schulz, der dort erst kürzlich verlängert hat, denkbar knapp dem nächsten Sieg. Bis in die letzte Sekunde führte man auswärts beim Wolfsrudel vom TSV Altenholz, als Michel Braissait mit dem Schlusspfiff noch für den 28:28 Ausgleich sorgte. 

Das Hinspiel zwischen der HSG Ostsee und dem Stralsunder HV in der Grömitzer Ostholsteinhalle konnte die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern in einem spannenden Spiel knapp mit 31:30 (16:15) für sich entscheiden.Die Ausgangslage für das nun folgende Auswärtsspiel ist jedoch eine andere, der Stralsunder HV geht als klarer Favorit in die Partie. Zwar konnte HSG Ostsee ihr Saisonziel, den frühzeitigen Klassenerhalt, bereits erreichen, für die Stralsunder gibt es bei einem Sieg jedoch rechnerisch noch die Möglichkeit, in die Aufstiegsrunde zu ziehen. Nichtsdestotrotz werden die Ostsee-Jungs um Trainer Jens Häusler alles versuchen, der personellen Notlage zu trotzen und die zwei Punkte mitzunehmen.Helfen sollen dabei unter anderem auch die wieder genesenen Kreisläufer Jonas Engelmann und Mats Schramm, die in einem der vier Kleinbusse, die um 10:30 von Lübeck aus abfahren, mit nach Stralsund reisen werden und die Personalnot zumindest etwas lindern sollen.

Yannik Barthel dazu: „Mit Stralsund erwartet uns ein wirklich temporeiches Spiel. Gerade deren Rückraum ist – ähnlich wie unser – nicht von körperlicher Größe geprägt, sondern eher beweglich und schnell. Sie kommen zudem verstärkt über Tempogegenstoße von Linksaußen. Trainingsschwerpunkt war und bleibt daher, in der Abwehr beweglich zu sein und im 1 gegen 1 Spiel stabil zu stehen und schwer auf den Beinen zu sein. Positive Nachricht aus der Trainingswoche ist natürlich, dass Max Folchert wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann, wenn sich auch auf Seiten der sonstigen Angeschlagenen wenig getan hat. Abschließend kann man sagen, dass wir nichts zu verlieren haben und frei aufspielen können. Stralsund hat jedoch noch die rechnerische Chance, in die Aufstiegsrunde zu kommen und wird sich zumindest den dritten Tabellenplatz nicht mehr nehmen lassen wollen.“   

Nächstes: Samstag, 18.03.2023 in der Neustädter Gogenkroghalle gegen die SG Hamburg-Nord Link zum Livestream: https://sportdeutschland.tv/stralsunder-hv/3-liga-staffel-nord-stralsunder-hv-vs-hsg-ostsee-n-g