Ostsee empfängt den Ligaprimus TuS Vinnhorst von 1956

Am vorletzten Wochenende, am 11.02.2023, reisten die Ostsee-Jungs mit reichlich Stärkung von unserem Partner, dem Hotel Windspiel von der Familie Evers, zum HSV Hannover. Stark dezimiert zeigte die HSG Ostsee in der 1. Hälfte noch ihre Qualitäten und blieben mit einem Halbzeistand von 12:11 zunächst in unmittelbarer Schlagdistanz. In der zweiten Hälfte musste man jedoch den vielen Verletzungen Tribut zollen und verlor so am Ende doch noch recht deutlich mit 33:25.

 Jasper Steingrübner resümierte nach dem Spiel: „Trotz dezimiertem Rückraum konnten wir phasenweise gut gegen einen gut eingespielten Gegner gegenhalten. In der ersten Halbzeit war es zunächst ausgeglichen. In der zweiten Hälfte des Spiels zog der HSV Hannover dann aber durch zu viele Fehler unsererseits davon. Nach kurzer Auszeit konnten wir uns noch auf 24:20 rankämpfen, doch dann gingen die Kräfte dem Ende zu. Dann kamen auch noch Fehlwürfe dazu, welche dann die Entscheidung mit sich brachten.“

 Da im Parallelspiel die 2. Mannschaft des TSV Burgdorf jedoch mit 38:36 gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin gewinnen konnte, konnte so trotz der eigenen Niederlage in Hannover der früheste 3. Liga-Klassenerhalt der noch jungen HSG-Ostsee-Historie eingefahren und damit bereits Mitte Februar das Saisonziel erreicht werden. So können die kommenden vier Saisonspiele, von denen drei in den heimischen Hallen gespielt werden, ohne Druck und mit einem ruhigen Kopf gespielt werden. Obwohl die eigenen Ziele bereits erreicht worden sind, soll auch in den letzten Spielen der Saison alles gegeben werden, um die Saison mit möglichst vielen Punkten auf dem Konto zu beenden. 

Der Start soll bereits am kommenden Samstag, den 25.02.2023, gelingen. Um 18:30 wird in der Ostholsteinhalle in Grömitz angepfiffen. Kommender Gegner ist der absolute Ligaprimus vom TuS Vinnhorst von 1956.
Die Vinnhorster um den Trainer Davor Dominikovic dominieren die Liga seit dem ersten Spieltag. Das Punktekonto von nunmehr 34:2 konnte erst am letzten Spieltag ausgebaut werden, als die Mannschaft aus dem Norden Hannovers das Wolfsrudel vom TSV Altenholz deutlich mit 27:16 schlagen konnte. Insbesondere bei diesem Spiel, in dem sich auf Seiten der Vinnhorster– auch ohne deren Toptorschützen Falk Kolodziej – zehn verschiedene Spieler auf die Torschützenliste eintragen konnten, zeichnete sich einmal mehr ab, dass der Ligaprimus über einen breiten Kader mit exzellenter Qualität verfügt. 

Yannik Barthel zum kommenden Spiel: „Am Wochenende erwarten wir den unangefochtenen Tabellenführer der Liga. Eine Mannschaft, die zweifelsohne auf einem anderen sportlichen, aber auch finanziellen Niveau ist. Dennoch kann man in solchen Partien immer frei auf spielen und hat nichts zu verlieren. Wir werden selbstverständlich versuchen, es den Vinnhorstern so schwer wie möglich zu machen und uns trotzdem bestmöglich präsentieren. Ich konnte verletzungsbedingt beim Hinspiel nicht mitwirken, aber hatte dafür einige interessante und sympathische Gespräche mit Anhänger*innen des TuS und bin mir sicher, dass auch einige mit Trommeln und Tröten an die Ostsee reisen werden, um für Stimmung zu sorgen. Wir haben den Klassenerhalt so früh wie noch nie gesichert und freuen uns daher einfach nur noch auf die letzten Spiele der Saison.“ 

Es erwartet die Zuschauer also Handball der Extraklasse, bei dem die Mannschaft um Trainer Jens Häusler, trotz der bereits im Vorfeld klar verteilten Favoritenrolle und dem lautstarken Auswärtsfanblock der Vinnhorster, alles geben wird, um den Favoriten zu ärgern und die zwei Punkte an der Ostsee zu halten.

Online Shop: https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html