HSG Ostsee verliert mit 35:33 (17:15) gegen OHV Aurich und beendet das Jahr 2022 auf Platz 9 in der Tabelle

Das Spiel in der Auricher Sparkassenarena wird pünktlich am 4. Advent um 17:00 Uhr vor 480 Zuschauern angepfiffen. HSG Coach Jens Häusler ist mit seiner Mannschaft um 11:00 Uhr in Lübeck im Bus gestartet, um rechtzeitig im Ostfriesischen Aurich anzukommen. Genau wie in den letzten Spielen muss er verletzungsbedingt auf Torwart Max Folchert, Yaron Pillmann, Nadav Cohen und Jonas Engelmann verzichten. Zwar auf der Bank, aber ebenfalls angeschlagen sind Christoph Schlichting und Christopher Hartwig, Yannik Barthel ist nach seiner langen Verletzung zwar auch wieder dabei, aber auch er kann noch nicht wieder mit Vollgas agieren.

Die Partie beim Tabellensechsten Aurich beginnt mit 2 schnellen Toren für die Hausherren der Ostfrieslandhalle bzw. Sparkassenarena, wie die Heimspielstätte seit einiger Zeit heißt. Es dauert bis zur 3. Spielminute bis Mattis Potratz das 1:2 für die HSG Ostsee erzielt. In der 10. Spielminute erzielt Nikita Pliuto das 8:4 für die Gastgeber, aber die HSG Ostsee bleibt dran und kann in der 21. Spielminute das 9:11 durch Piet Möller erzielen. Das Team von Trainer Pedro Alvarez lässt in dieser Spielphase mehrere freie Bälle liegen, was die HSG Ostsee aber genau so tut, so dass sich nichts gravierendes am Spielverlauf ändert. Insgesamt hat der OHV mehr Zugriff auf das Spiel und erhöht bis zur 25. Spielminute auf 15:11. Bis 1 Sekunde vor der Halbzeit steht es 17:14 für den OHV Aurich, aber Jasper Steingrübner verkürzt fast mit dem Pausenpfiff auf 15:17 für die HSG Ostsee.

Nach der Unterbrechung benötigen die Gastgeber um ihren Haupttorschützen Evgeny Vorontsov gut 8 Minuten, um die erste 5 Tore Führung beim 22:17 herzustellen. Im weiteren Verlauf der zweiten Spielhälfte gelingt es der HSG Ostsee immer seltener erfolgreiche Abschlüsse zu produzieren und die Abwehr ist nicht in der Lage die gegnerischen Angriffe erfolgreich zu stoppen, so dass Jannes Hertlein in der 53. Spielminute das 32:24 und damit einen 8-Tore Vorsprung herstellt. Aber das Team um Spielmacher Piet Möller steckt zu keinem Zeitpunkt auf und startet mit dem Treffer von Jan-Ove Litzenroth einen 3:0 Lauf und ist anderthalb Minuten vor dem Abpfiff beim 31:34 durch Mattis Potratz auf 3 Tore ran. Nach der letzten Auszeit des OHV trifft Henning Stoehr 70 Sekunden vor Schluss zum vorentscheidenden 35:31. In der verbleibenden Spielzeit können Jasper Steingrübner und Piet Möller per 7-Meter das Ergebnis nur noch auf 33:35 verbessern, für mehr reicht es leider nicht.

Frank Barthel: “Wir haben heute nochmal versucht alles zu geben, aber das hat gegen Aurich nicht gereicht. Die vergangenen Wochen waren sowohl mental als auch körperlich sehr anstrengend und das war heute auch zu spüren. Die Mannschaft hat sich die Weihnachts- bzw. Winterpause verdient und wir alle brauchen Zeit zum Durchschnaufen. Im neuen Jahr haben wir am 14. Januar ein wichtiges Spiel vor der Brust und bis dahin werden allen ein paar Tage frei gut tun. Wir wünschen allen Fans und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!”

Tore:

Mattis Potratz (6), Jan-Ove Litzenroth (7), Jasper Steingrübner (2), Fabian Kaiser (2), Yannik Barthel (1), Jannes Farschchi (2), Piet Möller (10/4), Marius Nagorsen (2), Jonas Gohlke (1)

Nächstes Heimspiel: Samstag 14.01.2022 um 18:30 Uhr in Neustadt gegen DHK Flensborg

Online Shop: https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html

Statistiken 3. Liga Staffel Nord: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.696/statistiken