HSG Ostsee unterliegt in einer spannenden Partie sehr knapp mit 26:27 (14:17) beim TSV Altenholz

Beim Landesderby muss sich die HSG Ostsee denkbar knapp mit 26:27 geschlagen geben. Etwa 50 mitgereiste HSG Ostsee Fans sorgten in der Edgar Meschkat Halle

für eine lautstarke Kulisse für das Team um Max Folchert. Der TSV Altenholz traf durch Michel Braissait zwar nach anderthalb Minuten zum 1:0, aber die HSG Ostsee antwortete mit einem 5:0 Lauf in den kommenden fünfeinhalb Minuten. Während Fabian Kaiser, zweimal Jonas Engelmann, Jan-Ove Litzenroth und Marius Nagorsen Tom Landgraf im Tor der Altenholzer keine Chance ließen, vernagelte Max Folchert seinen Kasten und entschärfte 5 Angriffe der Hausherren. In der 12. Spielminute traf der Keeper der HSG beim 7:3 sogar selber ins Tor der Gastgeber. Bis zur 17. Spielminute schmolz der Vorsprung aber dahin, Henri Pabst traf zum 9:9 Ausgleich. Mattis Potratz, Jannes Farschchi und Marius Nagorsen brachten die HSG Ostsee immer wieder 1 Tor in Front, aber in der 23. Spielminute war es dann Michel Braissait, der beim 14:13 Altenholz in Führung brachte. In den folgenden Minuten bis zur Pause scheiterte die HSG Ostsee an dem immer besser ins Spiel kommenden Tom Landgraf im Tor der Altenholzer und in der Abwehr war der Zugriff auf einen starken Malte Abelmann-Brockmann im Angriff von Altenholz oft nicht gegeben. Das Team von Trainer Andre Lohrbach ging so mit einer 3 Tore Führung beim Spielstand von 17:14 in die Kabinen.

Nach der Pause verkürzte Piet Möller mit 2 Treffern auf 17:16 und zwei Minuten später auf 18:17. Die HSG Ostsee blieb dran, trotzdem Altenholz sich nach Kräften mühte den Abstand wieder auf 3 Tore zu vergrößern. In der 45. Spielminute sah Jan-Ove Litzenroth nach einer Abwehraktion die Rote Karte, Trainer Jens Häusler brachte daraufhin mit Mats Schramm und Christoph Schlichting zwei neue Kräfte für die Abwehr. In der Folge gelang den Wölfen dann aber erneut eine 3-Tore Führung, die für den Angriff der HSG eine Art Weckruf war, denn die Ostsee Jungs drehten nochmal richtig auf und Max Folchert im Tor war erneut für die Altenholzer Angriffe Endstation. Mit einem 4:0 Lauf durch Tore von Marius Nagorsen, Fabian Kaiser, Piet Möller und erneut Fabian Kaiser mit einem sehenswerten Kempa Tor nach langen Pass von Keeper Max Folchert, war die HSG Ostsee in der 51. Spielminute mit 23:22 in Führung. In der 54. Spielminute erhielt Malte Voigt nach einer unsauberen Abwehraktion gegen Alexander Mendle die rote Karte, das Spiel insgesamt wurde zwar hektischer aber nicht unfair. 30 Sekunden nach der Disqualifikation traf Lennart Leitz beim 24:23 mit seinem ersten Tor für die HSG ins leere Tor der Altenholzer. Dass er das aber auch kann, wenn Altenholz einen Keeper zwischen den Pfosten hat, beweist er dann nur knapp 2 Minuten später, als er zum 25:24 für die HSG Ostsee trifft. Auch in der Schlussphase ist es erneut Max Folchert, der mit seinen Paraden das Spiel offen hält. Aber auch er kann nicht verhindern, das erneut Malte Abelmann-Brockmann zum 27:25 für die Hausherren trifft. Zwei technische Fehler in dieser hektischen Schlussphase im Angriff der HSG Ostsee verhindern, das am Ende zumindest ein Punkt mitgenommen werden kann. Und so ist es Alexander Mendle der 100 Sekunden vor dem Abpfiff den Schlusspunkt zum 26:27 setzt. Ein ausgeglichenes und sehr spannendes Spiel findet so einen glücklichen Sieger.

Max Folchert: “Das Ergebnis ist am Ende leider unbefriedigend. Aus meiner Sicht hätten wir heute mindesten einen Punkt verdient gehabt. Ich bin aber unglaublich stolz auf die Mannschaft. Fehler passieren und wir wissen auch, dass wir uns in manchen Dingen noch verbessern können. Aber wir hatten heute eine richtig geile Energie in der Mannschaft und jeder hat in allen Phasen des Spiels Vollgas gegeben. Heute war wieder so ein Spiel, bei dem ich einfach nur froh bin in so einer geilen Mannschaft zu spielen!”

Tore:

Lennart Leitz (2), Mattis Potratz (1), Jan-Ove Litzenroth (3), Fabian Kaiser (3), Alexander Mendle (3), Jonas Engelmann (2), Yannik Barthel (1), Max Folchert (1), Jannes Farschchi (1), Piet Möller (5/2), Marius Nagorsen (4)

Nächstes Heimspiel: 28.01.2023 – 18:30 Uhr gegen TSV Burgdorf II in Grömitz

Online Shop: https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html