HSG Ostsee unterliegt im Spiel gegen den Stralsunder HV mit 34:32 (20:20) 

Nachdem der MTV Braunschweig am gestrigen Samstag bei der 28:34 Niederlage gegen den OHV Aurich zwei Punkte im Kampf um den zweiten Platz in der Aufstiegsrunde neben dem TuS Vinnhorst liegengelassen hat, wollte das Team um Trainer Steffen Fischer unbedingt Boden gut machen und die rechnerische Möglichkeit, an der Aufstiegsrunde mitzumischen, am Leben halten. 

Der HSG Ostsee, die zu dem letzten Auswärtsspiel der Saison mit insgesamt vier Kleinbussen angereist ist und diesmal unter anderem wieder auf Kapitän Max Folchert sowie Christoph Schlichting, Jonas Engelmann, Alexander Haß und Mats Schramm setzen konnte, gelang es jedoch insbesondere in der ersten Halbzeit die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern in Schlagdistanz zu halten. So gelang es keiner Mannschaft, sich in den ersten 30 Minuten entscheidend abzusetzen. Entsprechend konnte man mit einem ausgeglichenen Stand von 20:20 in die Halbzeitpause gehen.In der zweiten Hälfte war es zunächst die HSG Ostsee um Trainer Jens Häusler, die sich in der 44. Spielminute eine vier-Tore-Führung zum zwischenzeitlichen 24:28 herausspielen konnten. Jedoch konnte der Stralsunder HV dank eines starken Jona Brüggmann im Tor und einer gut aufgelegten Offensive um Topscorer Benjamin Schulz mit einem 5:0 Lauf diesen Rückstand binnen kurzer Zeit egalisieren und in der Folge sogar zur zwischenzeitlichen 29:28 Führung ausbauen. 
Von dieser Aufholjagd konnte sich die HSG Ostsee letztlich nicht mehr erholen, sodass man zwar noch ausgleichen, aber die Führung nicht mehr zurückgewinnen konnte. So war es erneut Benjamin Schulz, der mit seinem fünften Siebenmetertor im fünften Versuch den 34:32 Endstand erzielen konnte.

Der sportliche Leiter der HSG Ostsee Frank Barthel äußerte im Nachgang: „Wir haben unglücklich verloren. Wir kommen gut ins Spiel und gestalten es die gesamte erste Hälfte offen. Zur Mitte der zweiten Hälfte sind wir dann sogar mit 4 Toren vorne, können diesen Vorsprung aber nicht behaupten, weil wir zu viele Fehler machen und uns in der Schlussphase auch einige Schiedsrichter-Entscheidungen irritieren. Dann fehlt uns noch das Glück im Abschluss gegen einen starken Jona Brüggmann im Tor der Stralsunder. Ich bin trotzdem mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, die sich gegen den Tabellendritten teuer verkauft hat.“

Der wiedergenesene Max Folchert sagte zudem: „Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Nach etwa 20 Minuten haben wir auch unsere Abwehr in den Griff bekommen und Stralsund bis zum Schluss mit einer aggressiven Deckung vor Herausforderungen gestellt. Am Ende konnten wir unseren Vorsprung leider nicht halten und Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden. Der ein oder andere technische Fehler und Fehlwurf zu viel haben uns dann das Genick gebrochen. Mit diesem Ergebnis müssen wir uns gerade auswärts beim Tabellendritten nicht verstecken, aus meiner Sicht wäre aber auch mehr drin gewesen“ 

Tore: Lennart Leitz (1), Mattis Potratz (4), Jan-Ove Litzenroth (2), Fabian Kaiser (7), Jonas Engelmann (4), Yannik Barthel (3), Jannes Farschchi (3), Piet Möller (5/2), Marius Nagorsen (3)  Nächstes Wochenende: Spielfrei 


Nächstes Heimspiel: 18.03.2023: Heimspiel gegen die SG Hamburg-Nord 

Online Shop: https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html