HSG Ostsee unterliegt im Spiel gegen den Ligaprimus vom TuS Vinnhorst deutlich mit 37:22 (15:11)

Bereits im Vorfeld waren die Verhältnisse klar verteilt. 

Die arg vom Verletzungspech gebeutelte HSG Ostsee, die die Ausfälle von Max Folchert, Jonas Engelmann, Yaron Pillmann, Jasper Steingrübner, Alexander Haß, Christopher Hartwig, Mats Schramm und Christoph Schlichting zu kompensieren hatte und so auf insgesamt acht Spieler – darunter einige Leistungsträger – verzichten musste, empfang am vergangenen Samstag, den 25.02.2023, in der Grömitzer Ostholsteinhalle den TuS Vinnhorst von 1956. 

Die Mannschaft aus dem Norden Hannovers reiste als unangefochtener Tabellenführer mit über 30 Fans an die Ostsee. Gleich zu Beginn wollte das Team um Trainer Davor Dominikovic die Aufstiegsambitionen unterstreichen und den nächsten Sieg einfahren.

In der ersten Halbzeit sah es jedoch zunächst nicht nach dem deutlichen Spiel, das im Vorfeld von den meisten der knapp 270 anwesenden Zuschauern erwartet wurde, aus. So konnten sich die Ostsee-Jungs um Trainer Jens Häusler zunächst gut gegen den Ligaprimus aus Vinnhorst behaupten. 

Die HSG Ostsee konnte dank eines der insgesamt neun Tore von Piet Möller nach knapp 10 Minuten zunächst eine 4:2 Führung erkämpfen. Auch in der Folgezeit, in der die Vinnhorster langsam besser ins Spiel gefunden haben, ließ sich das Team von der Ostseeküste nicht abschütteln und blieb – insbesondere dank einiger Paraden des sonst 3. Torhüters Henning Rost, der ein sehr gutes Spiel bestritt – in Schlagdistanz. 

Erst als der Trainer des Tabellenführers Davor Dominikovic als Reaktion auf den Ausgleichtreffer von Fabian Kaiser zum 11:11 in der 25. Spielminute eine Auszeit nahm, gelang es dem Auswärtsteam, sich in der Folge abzusetzen. Nach einem 4:0-Lauf und einem Halbzeitstand von 11:15 musste die HSG Ostsee den personellen Ausfällen und der spielerischen Dominanz der Gäste Tribut zollen, sodass die überlegenen Niedersachsen in der zweiten Halbzeit noch deutlich davonziehen und den Vorsprung zum 22:37 Endstand ausbauen konnten.  Der Spieler des Spiels für die HSG Ostsee, Torhüter Henning Rost, im Nachgang zu der Partie: „Vor dem Spiel hatten wir uns vorgenommen, bei dem Spiel besonders auf uns selbst zu achten und, auch wenn wir gegen den Ersten spielen, nicht aufzugeben und immer weiter zu kämpfen. Ich finde besonders in der ersten Halbzeit ist es uns gut gelungen mitzuhalten, was besonders an einer guten Abwehr lag. Es wäre möglich gewesen, zur Pause zu führen, wenn wir vorne etwas weniger technische Fehler gemacht hätten. Aber zum Ende der ersten und auch in der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass wir mit einem stark dezimierten Kader gespielt haben und einfach nicht genug Kraftreserven vorhanden waren, um mit Vinnhorst 60 Minuten mithalten zu können. Dennoch bin ich mit unserer Leistung sehr zufrieden.“   

Tore:Lennart Leitz (3), Mattis Potratz (1), Jan-Ove Litzenroth (1), Fabian Kaiser (1), Alexander Mendle (2), Yannik Barthel (2), Jannes Farschchi (2), Piet Möller (9/3), Marius Nagorsen (1)    

Nächstes Wochenende: 05.03.2023 Auswärtsspiel gegen den Stralsunder HV Nächstes Heimspiel: 18.03.2023: Heimspiel gegen die SG Hamburg-Nord   

Online Shop:https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html