HSG Ostsee N/G vor Spiel gegen Topfavorit aus Rostock

In der 3. Handball-Bundesliga trifft die HSG Ostsee N/G am Samstag auf den Staffelfavorit HC Empor Rostock. Der Absteiger aus der 2. Bundesliga steht mit 11:1 Punkten auf Platz 2 der Staffel Nord-Ost hinter dem TSV Altenholz, mit dem man die Punkte am ersten Spieltag teilte. Empor hat nach großen Veränderungen im Kader eine runderneuerte Mannschaft und arbeitet unter professionellen Bedingungen am Ziel Wiederaufstieg.

Der zweite große Prüfstein wartet

Für die Männer der HSG Ostsee N/G sind die Mecklenburger nach dem guten Saisonstart mit 4 Siegen aus 6 Spielen der zweite große Prüfstein. Letztes Wochenende musste man sich erst in der Crunchtime dem Reserveteam der Füchse Berlin geschlagen geben, nachdem man über 50 Minuten sehr gut im Spiel war. Mit etwas mehr Wurfglück wäre auch ein Sieg bei den Füchsen durchaus möglich gewesen.

HSG Ostsee N/G kann ohne Druck aufspielen – sind von der Punkteausbeute bisher voll im Soll

Jetzt liegt der Fokus allerdings auf dem ersten Heimspiel in Grömitz. Die Mannschaft ist hochmotiviert und kann ohne Druck aufspielen. „Mit der bisherigen Punkteausbeute sind wir im Soll. Rostock ist ähnlich wie der TuS Vinnhorst letzte Saison der Topfavorit in unserer Staffel und sicherlich auch in der gesamten 3. Liga eine der besten Mannschaften. Wir freuen uns auf eine volle Halle und werden versuchen trotz der klaren Favoritenrolle der Rostocker ein gutes und kämpferisches Spiel zu abzuliefern. Nur wenn wir ein tadelloses Spiel mit sehr wenigen Fehlern im Angriff wie in der Abwehr hinlegen, können wir die Partie lange offenhalten.“ so Kreisläufer Jannes Farschchi.

Trainer Kibat will das Spiel solange wie möglich offenhalten

Auch Trainer Nico Kibat freut sich auf das Spiel: „Rostock arbeitet in professionellen Strukturen und hat nach vielen Abgängen wieder eine leistungsstarke Mannschaft beisammen. Das Team hat sich inzwischen gut eingespielt und agiert in der Regel aus einer physisch starken, aggressiven 6:0-Deckung. Wir müssen unsererseits unser gesamtes Können in die Waagschale werfen, taktisch variabel agieren und sehr gute Abwehrarbeit leisten um Rostock immer wieder vor Aufgaben zu stellen und schnelle Tore aus der 1. und 2. Welle zu erzielen. Der Anspruch sollte sein, das Spiel solange wie möglich offen zu halten.“

Das Spiel findet am Samstag, den 14.10.2023 um 18:30 Uhr in der Ostholsteinhalle Grömitz statt und wird live bei Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/hsgostsee/3-liga-staffel-nord-ost-hsg-ostsee-n-g-vs-hc-empor-rostock