HSG Ostsee gewinnt mit 35:27 (16:14) deutlich gegen Tabellennachbar TSV Burgdorf II und rückt auf Tabellenplatz 8 vor

Die HSG Ostsee macht mit ihrem Sieg einen großen Schritt in Richtung Saisonziel Klassenerhalt.

12 Punkte gibt es in den letzten 6 Spielen noch zu vergeben, die HSG Ostsee ist mit nun 17:19 Punkten 11 Punkte vom Drittletzten, den Mecklenburger Stieren, entfernt. Ein Abstieg ist damit rechnerisch noch möglich, aber unter Berücksichtigung der derzeitigen Situation nicht denkbar, denn dann müssten die Mecklenburger Stiere oder auch DHK Flensborg, die ebenfalls 6 Pluspunkte haben, alle kommenden Spiele gewinnen und die HSG Ostsee alle Spiele verlieren. Ersteres ist sehr unwahrscheinlich, insofern hat das Team von Jens Häusler beim gestrigen Heimsieg gegen die Bundesliga Reserve der Hannoveraner Recken einen wichtigen Sieg eingefahren.

Das Spiel in der Grömitzer Ostholstein Halle vor 222 begeisterten Zuschauern begann mit einer Überraschung für die Fans, denn bei der Vorstellung der Mannschaften tauchte ein altbekannter und sehr beliebter Spielername auf, Bevan Calvert was back in town! Per Blitzverpflichtung wurde er von Jens Häusler „überzeugt“ und kurzerhand von Frank Barthel für 2 Spiele verpflichtet, die Antwort auf das Verletzungspech der letzten Trainingswoche mit insgesamt 4 Ausfällen. Frank Barthel: “Bevan ist ein unfassbar routinierter Spieler und ein unglaublich toller Mensch, der uns schon in der letzten Saison unterstützt hat und auch definitiv zu uns und ins Team gehört. Ich bin sehr dankbar, das er uns so kurzfristig zugesagt hat.”

Das Spiel begann für die HSG Ostsee optimal, nach nicht einmal 2 Minuten brachten Christoph Schlichting, Yannik Barthel und Alexander Mendle die HSG mit 3:0 in Führung. In der 7. Spielminute erzielt Henrik Kollmeier allerdings den 3:3 Ausgleich für die Gäste. 6 Minuten später ist die HSG Ostsee durch ein Tor von Alexander Mendle beim 7:4 wieder mit 3 Toren in Front und 3 Minuten später fällt erneut der Ausgleich durch Karol Chmielewski. Bis zur Halbzeitpause bleibt das Spiel, das von relativ vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Torchancen auf beiden Seiten geprägt ist, ausgeglichen und man geht mit 16:14 für die HSG Ostsee in die Kabinen.

Nach der Pause findet Alexander Haß immer besser in die Partie und entschärft mehrere Angriffsversuche der Burgdorfer. In der 43. Spielminute erzielt Mattis Potratz das 26:20 und damit die erste 6 Tore Führung für die Ostsee-Jungs und die Vorentscheidung. In den kommenden Minuten gelingt es dem Team von Gästetrainer Heidmar Felixson nicht noch einmal in Schlagweite zu kommen und so ist es Bevan Calvert der für die HSG Ostsee die letzten 3 Treffer und 2 Sekunden vor Schluss den Endstand von 35:27 herstellt.

Trainer Jens Häusler: „Der Start ins neue Jahr ist mit 4:2 Punkten sicherlich gelungen, weil auch die Art und Weise dabei überzeugt hat. Die Niederlage in Altenholz war ärgerlich, aber gut zu verkraften, weil wir ein Topspiel geboten hatten. Am Samstag konnten wir den positiven Trend fortsetzen und haben zu jeder Zeit des Spieles an unsere Stärken geglaubt. Die erste Halbzeit war durch einige technische Fehler geprägt, die uns aber nicht beirrt haben und so konnten wir uns Stück für Stück absetzen. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle hatten wir eine besondere Situation, die wir aber ins Positive drehen konnten und so hat zum Beispiel Alexander Haß im Tor eine starke Leistung gezeigt und im Angriff hat Alexander Mendle geschickt die Fäden gezogen. Eine tolle Mannschaftsleistung für einen verdienten Sieg.

Bevan Calvert: „Die emotionale Bindung zu den Jungs besteht noch von den letzten gemeinsamen Spielen. Als Jens anrief und um Hilfe bat, wurde Zuhause nicht lange diskutiert. Die gesamte Konstellation von Verein, Offiziellen, Fans und der Mannschaft gefällt mir sehr gut. Würden wir geografisch näher an Neustadt bzw. Grömitz liegen, wäre ein längerfristiger Einsatz denkbar gewesen. Ich mache das sehr gerne und hoffe das ich alle Erwartungen an mich erfülle.“

Lennart Leitz: „, Wir haben das Spiel dank unserer überragenden Abwehr mit einem sehr guten Torwart dahinter eigentlich die ganze Zeit dominiert und Burgdorf hatte nie wirklich eine Chance auf den Sieg. Wir hätten mit Sicherheit noch mehr Tore werfen können vielleicht auch müssen, aber am Ende haben wir es dennoch souverän gemacht. Es war ein geiles Spiel mit einer super Stimmung dank der vollen Halle.“

Tore:

Lennart Leitz (1), Mattis Potratz (4), Jan-Ove Litzenroth (1), Bevan Calvert (6), Christoph Schlichting (2), Fabian Kaiser (1), Alexander Mendle (7), Jonas Engelmann (1), Yannik Barthel (3), Piet Möller (3/1), Marius Nagorsen (6)

Nächstes Heimspiel: 04.02.2023 – 18:30 Uhr HSG Ostsee gegen Mecklenburger Stiere in Neustadt

Online Shop: https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html