Die Ostsee-Kogge entführt zwei Punkte aus Bernburg!

Nachdem man sich im ersten Spiel der Saison noch gegen den HC Burgenland geschlagen geben musste, konnten am vergangenen Samstag beim 30:27 (14:15) Sieg zwei Punkte aus Sachsen-Anhalt – diesmal gegen den SV Anhalt Bernburg – mit an die Ostseeküste gebracht werden.

Ausgeglichene Halbzeit – die HSG Ostsee überzeugt in der Crunchtime

Nachdem die Partie in der ersten Halbzeit noch einem offenen Schlagabtausch galt, bei dem sich keiner der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte, ging es zunächst mit einem Halbzeitstand von 14:15 aus Sicht der HSG Ostsee in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit kam zunächst die Heimmannschaft besser ins Spiel und konnte sich mit 19:15 kurzzeitig etwas absetzen. Nach etwas mehr als vier Minuten war es Trainer Nico Kibat, der zum wichtigen Zeitpunkt eine Auszeit nahm. In dieser scheint er die richtigen Worte gefunden zu haben. Leif Haack eröffnet mit dem 19:16 die Aufholjagd der HSG Ostsee, die sich erneut auf einem bärenstarken Max Folchert im Tor verlassen konnte. Ein ums andere Mal hielt der Spieler des letzten Spiels wichtige und entscheidende Bälle und war so maßgeblich daran beteiligt, dass die HSG Ostsee zunächst durch Jannes Haack zum 19:19 ausgleichen und sich in der Folgezeit durch das Tor von Mattis Potratz zum 27:23 mit vier Toren in Führung gehen konnte. Diese Führung ließ sich die HSG Ostsee nicht mehr nehmen. Das Spiel endet mit einem Tor von Mats Schramm, der Sekunden vor Schluss mit seinem Tor den Endstand von 30:27 sicherte. Damit nimmt die HSG Ostsee die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mit.

HSG Ostsee ist in dieser Saison gereift

Co-Trainer Holger Nielsen nach dem Auswärtssieg: „Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einem Tor Rückstand wurde es in der zweiten Halbzeit zunehmend hektischer. Auch konnten wir in einer Phase, in der die gegnerische Mannschaft mit – richtigen – Schiedsrichterentscheidungen haderten, trotz der aufgeheizten Atmosphäre einen kühlen Kopf bewahrt. Scheinbar sind wir da als Mannschaft gereift und schaffen es, solche Situationen für uns zu nutzen und als Sieger von der Platte zu gehen.”

HSG Ostsee konnte in den vergangenen Jahren nichts holen – diese Saison erwachsener

Der nach wie vor verletzte Mannschaftskapitän Alexander Mendle: „Wir hatten uns als Mannschaft das Ziel gesetzt, unseren guten Saisonstart auch in Bernburg fortzusetzen. Die letzten Jahre konnten wir in Bernburg keine Punkte mitnehmen. Wir haben heute ein sehr erwachsenes Spiel hinterlegt und haben besonders in der zweiten Halbzeit einen kühlen Kopf behalten, als wir mit vier Toren zurücklagen. Jetzt genießen wir das heutige Spiel und bereiten uns ab nächster Woche auf das nächste Auswärtsspiel bei den Füchsen vor. Auch da wollen wir die nächsten 2 Punkte einsammeln“