Die HSG Ostsee will das neue Jahr am Samstag um 18:30 Uhr in Neustadt mit einem Erfolg gegen DHK Flensborg beginnen

Die Weihnachtspause nach dem letzten Spiel in Aurich am 18.12.22, tat allen Beteiligten gut. Es war Zeit zum Abschalten und zum Kraft tanken. Trotz der 9 Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz, ist sich das gesamte Team einig, dass das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern ist. Deshalb begannen am 2. Januar zwei intensive Trainingswochen, in denen die erste Woche von Athletik- und Koordinationstraining mit Athletiktrainer Uwe Wilts geprägt war. Alle Spieler, bis auf die verletzten Max Folchert, Yaron Pillmann und Christopher Hartwig, haben sich voll reingehängt, um dann in der zweiten Woche mit Cheftrainer Jens Häusler das Technik- und Taktiktraining in den Vordergrund zu rücken. Beim gestrigen Donnerstagstraining, bei dem auch die Videoanalyse der Gegner erfolgt, sah sich das Team um Piet Möller die Spielweise von Flensborg noch einmal genau an, um anschließend im Training konkrete Situationen und die entsprechende Reaktion darauf nachzustellen. Am morgigen Samstag geht es dann um 18:30 Uhr in der Gogenkroghalle darum, den Schwung und die Erkenntnisse aus den letzten 14 Tagen umzusetzen und wichtige Punkte zu erkämpfen.

Frank Barthel: “Das Training der letzten beiden Wochen war sehr gut, es war wichtig eine Pause nach dem Spiel gegen Aurich zu haben, um abschalten zu können. Die Trainingsqualität war wie gehofft sehr gut und wir können so gut vorbereitet in ein wichtiges Spiel gehen. Auf dem Papier haben wir zwar 9 Punkte Vorsprung, aber bis zum Ende der Saison sind noch 9 Spiele zu absolvieren, in denen es für jede Mannschaft 18 Punkte zu erspielen gibt. Wir müssen gegen Flensborg alles dafür tun, das wir unsere Situation festigen, damit wir nicht selber unter Druck geraten. Die Mannschaft wird am Samstag alles daran setzen, das wir einen guten Start ins neue Jahr haben werden. Dazu hoffen wir auf eine gut besuchte Halle in Neustadt, denn die Unterstützung unserer Fans ist ein wesentlicher Bestandteil, um in solchen wichtigen Spielen am Ende als Sieger von der Platte zu gehen.”

Livestream auf Sportdeutschland.TV:

Nächstes Spiel: 20.01.2023 – 20:00 Uhr – TSV Altenholz – HSG Ostsee