Die HSG Ostsee verliert denkbar knapp gegen den Tabellenzweiten aus Stralsund mit 30:31 (15:14)

Als die beiden Unparteiischen Marvin Völkening und Jonas Zollitsch am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel anpfeifen, ist die Grömitzer Ostholsteinhalle voll besetzt. Etwas über 300 Zuschauer darunter 15 lautstarke mitgereiste Stralsunder Fans erwarteten ein spannendes Spiel, in dem mit der HSG Ostsee der Tabellenvierte auf den Tabellenzweiten aus Stralsund traf.

Die laute und lebhafte Halle schien sich auch auf die Offiziellen am Zeitnehmer Tisch übertragen zu haben, denn das was man im “Ticker” auf www.handball.net nachlesen kann, entspricht an mehreren Stellen und vor allem zum Spielende nicht dem, was auf der Platte tatsächlich passierte, sowohl im Spielablauf, als auch bei den erzielten Toren. Da leider auch die Aufzeichnung des Live-Stream bei Sportdeutschland.TV nicht zur Verfügung steht, ist eine detaillierte Berichterstattung leider  nicht möglich.

Fast 3 Minuten dauerte es bis Piet Möller mit dem ersten seiner insgesamt 6 Tore zum 1:0 traf. 44 Sekunden später erhöhte Alexander Mendle auf 2:0 und Leon Witte traf zweimal in Folge und glich in der 6. Spielminute für die Gäste aus. Bis hierhin passt das, was der offizielle Ticker hergibt. Das Spiel verlief bis zur Halbzeitpause komplett ausgeglichen und die Seiten wurden bei einer 15:14 Führung für die HSG Ostsee gewechselt, nicht wie der Ticker es wiedergibt mit 15:16 für die Gäste!

Nach der Pause kamen die Gäste aus Stralsund besser auf die Platte zurück und machten aus dem 1-Tor Rückstand eine Führung. In der Folge konnte sich nie ein Team absetzen und etwa 6 Minuten vor Schluss erzielten die Hansestädter mit dem 27:25 eine 2 Tore Führung. Die HSG Ostsee brauchte aber nur eine gute Minute, um erneut auszugleichen. In der relativ hektischen Schlussphase, in der bei der HSG mehrere unnötige technische Fehler passierten, nahmen beide Coaches noch einmal Team-Time-Outs. 2 Sekunden vor Schluss beim Stand von 30:30 Unentschieden steigt Leon Witte im Rückraum hoch und erzielt mit seinem Treffer für die Gäste den 31:30 Siegtreffer, den die Stralsunder nach dem Abpfiff mehr als frenetisch feiern. Trotz der Heimniederlage waren die Zuschauer von diesem spannenden Spiel sehr angetan, alles was ein gutes Handballspiel ausmacht Leidenschaft, Einsatzwille, Schnelligkeit und eine gesunde Härte, bei der es in aller Regel fair zuging, war echte Werbung für den Handball.

Tore:

Mattis Potratz (4), Jan-Ove Litzenroth (5), Jasper Steingrübner (4), Fabian Kaiser (2), Mats Schramm (1), Alexander Mendle (2), Jonas Engelmann (2), Max Folchert (1), Jannes Farschchi (1), Piet Möller (7/3), Marius Nagorsen (1)

Jasper Steingrübner: “Das Spiel war spannend und auf Augenhöhe. Nichts war eindeutig, es hätte alles passieren können, Stralsund war am Ende das glücklichere Team.”

Frank Barthel: “Das war schade, nach dem Spielverlauf hätte uns auf jeden Fall ein Punkt zugestanden. Aber wir haben in der Schlussphase unnötige Fehler gemacht, die Stralsund nutzen konnte, um das Spiel für sich zu entscheiden. Positiv ist in jedem Fall, das jeder unserer Spieler sich voll reingehängt hat und das unsere Zuschauer trotz der Niederlage ein gutes Handballspiel gesehen haben. Wenn es dann am Ende trotzdem nicht reicht, muss und kann man das akzeptieren. Wir sind vor dem Spiel als Vierter in der Tabelle angetreten und sind trotz dieser Niederlage nach wie vor über unserer Zielsetzung und damit weiterhin auf dem richtigen Weg.”

Nächstes Spiel: 12.11.2022 – 19:00 Uhr auswärts gegen SG Hamburg-Nord

Nächstes Heimspiel: 10.12.2022 – 18:30 Uhr in Grömitz gegen HSG Nienburg