Am Samstag den 22.10.2022 ist die HSG Ostsee um 18:00 Uhr bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin gefordert

Eine trainingsfreie Woche vom 10.-14. Oktober und ein spielfreies Wochenende haben dem Team von Trainer Jens Häusler die Möglichkeit gegeben einmal durchzuatmen und die klare Niederlage mit 28:33 (15:22) gegen die Bundesliga Reserve des TSV Hannover-Burgdorf vom 8. Oktober zu verarbeiten.

Nun geht es am Samstag gegen die Mecklenburger Stiere, am Tabellenplatz ausgedrückt heißt das Platz 7 (HSG Ostsee) gegen Platz 10 (Mecklenburger Stiere) und es geht um eine offene Rechnung aus der vergangenen Saison. Denn da verlor die HSG Ostsee am 6. März in der Schweriner Arena denkbar knapp mit 25:26 und verpasste so das Erreichen von Platz 6 und den direkten Klassenerhalt. Jetzt geht es für das Team um Kapitän Max Folchert darum den Platz im Mittelfeld zu verteidigen und zu festigen. Das wird nicht einfach, denn die Schweriner stehen bisher mit nur 4:10 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz und wollen die unteren Ränge unbedingt verlassen. Die Mannschaft um Kapitän Christian Zufelde, der zwar gelernter Aussenspieler ist, aber vom neuen Trainer Arek Blacha, der zu neuen Saison nach Schwerin kam, aber auch mal im der Rückraum und dort auch auf der Mitte eingesetzt wird, verfügt noch nicht über die notwendige Stabilität. Ein klarer Heimsieg gegen DHK Flensborg, eine Auswärtsniederlage beim TSV Altenholz und eine deutliche Auswärtsniederlage beim HSV Hannover ist die Bilanz der letzten drei Partien. Die Stiere werden also gerade in eigener Halle alles daran setzen die Punkte in der Mecklenburgischen Landeshauptstadt zu lassen. Bei der HSG Ostsee ist die Motivation ebenfalls sehr hoch, denn nach zwei Niederlagen will das Team wieder punkten. Einer ganz besonders und das ist Christoph Schlichting, der nach langer Verletzung schon beim letzten Spiel in Burgdorf Einsatzzeit erhalten hat. Sowohl Christoph Schlichting als auch Mats Schramm haben in der Vergangenheit für die Stiere gespielt, insofern sind beide Ostsee-Jungs zusätzliche auf eine besondere Art motiviert.

Jens Häusler: “Der Saisonstart verlief für die Stiere alles andere als optimal, das macht sie in der jetzigen Situation aber eben auch gefährlich. Wir müssen nach zwei Niederlagen am Stück unsere Linie wiederfinden. Das werden die Stiere nutzen wollen, um sich vom Tabellenende etwas abzusetzen. Ich erwarte ein spannendes Spiel, das absolut auf Augenhöhe stattfinden wird. Die Qualität im Kader der Stiere ist nach wie vor sehr gut und wir werden diesen Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Unser Wille den Sieg mehr als der Gegner zu wollen, ist am Samstag gefragt.”

Christoph Schlichting: “Das Spiel gegen die Stiere ist für uns sehr wichtig, damit wir nach dem spielfreien Wochenende und der Aufbereitung der letzten Niederlage eine Reaktion zeigen können. Zusätzlich kommt für mich persönlich dazu, dass man bei einem früheren Verein immer besonders gerne spielt. Daher freue ich mich sehr auf das Spiel. Nach meiner langen Verletzungspause war der Einsatz in Hannover zwar sehr kurz, aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist schön, jetzt auch wieder so nah an der Mannschaft zu sein, direkten Einfluss nehmen zu können und zu merken, dass die ganze Arbeit bereits Früchte trägt. So macht die weitere Arbeit und das Handball spielen wieder Spaß. Natürlich ist es aber auch noch ein langer Weg, bis man wieder bei 100% ist. Die Zeit, in der ich “nur” neben dem aktiven Spiel dabei war, war einfach sehr lang. Mit einem konkreten Ziel und der Motivation zusammen mit der Mannschaft zu spielen, wobei es auch um etwas geht, fallen die nächsten Schritte aber einfacher.

Jetzt freue ich mich auf den nächsten Schritt und der ist Spiel gegen die Stiere.”

Frank Barthel: “Die Pause tat uns allen gut, wir hätten sie nur lieber mit einem Sieg im Rücken verbracht, aber man kann eben nicht alles haben. Die Pause war aber nützlich, um die doch deutliche Niederlage in Burgdorf aufzuarbeiten. Nach wie vor stehen wir mit derzeit 7:5 Punkten besser da, als wir geplant haben und diese gute Position gilt es in Schwerin mit allen Mitteln zu verteidigen. Zumal die darauf folgenden 3 Spiele gegen den Tabellendritten HSV Hannover, den Tabellenzweiten TuS Vinnhorst und den Tabellenvierten Stralsunder HV echte Bretter werden.”

Livestream auf Sportdeutschland.TV:

Nächstes Heimspiel: 29.10.2022 – 18:30 Uhr in Neustadt gegen HSV Hannover