Die HSG Ostsee gewinnt mit 37:30 (19:12) gegen die HSG Nienburg und beendet damit die Negativserie

Sieg gegen die HSG Nienburg

Nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge wollte die HSG Ostsee zurück in die Erfolgsspur und das ist beim Heimsieg gegen die HSG Nienburg mehr als gelungen.

Das Team von Trainer Jens Häusler musste dabei mit dem Ausfall der Torleute Max Folchert und Henning Rost sowie von Yaron Pillmann, Jasper Steingrübner und Nadav Cohen umgehen. Auch Kreisläufer Christoph Schlichting saß zwar auf der Bank, konnte aber nicht eingesetzt werden, weil er seine Grippe Erkrankung unter der Woche, dies noch nicht zuließ. Besonders der Ausfall von 2 Torhütern machte den Planungen von Jens Häusler und Co-Trainer Holger Nielsen zu schaffen und so wurde Tjark Müller-Belau, der noch in der vergangenen Saison für die HSG Ostsee spielte, blitzverpflichtet. Wie sich herausstellen sollte, war das wichtig, denn nach einem Kopftreffer musste Keeper Alexander Haß für einige Minuten pausieren und Tjark Müller-Belau hat ihn richtig gut vertreten und konnte mehrere Paraden zeigen.

Das Spiel begann wie von den Gastgebern geplant mit hohem Tempo. Zwar konnten die Meerbachspatzen, wie das Team der HSG Nienburg sich nennt, durch 2 Tore von Malte Grabisch mit 2:0 in Führung gehen und auch noch das 3:1 machen, dann jedoch machte die HSG Ostsee deutlich, dass sie alles daran setzen wird in eigener Halle die Oberhand zu behalten. Mit einem 6:0 Lauf und Toren von Jan-Ove Litzenroth, Piet Möller, Jonas Engelmann, Jonas Gohlke, Marius Nagorsen und Fabian Kaiser, stand es in der 11. Spielminute 7:3 und Gäste Trainer Carsten Thomas nahm die erste Auszeit. Bis zur 19. Spielminute blieb das Spiel beim 9:6 offen und Jens Häusler nahm seine erste Auszeit, um sein Team noch einmal darauf einzuschwören noch mehr Tempo in die Partie zu bringen. Die Mannschaft um Piet Möller und Jan-Ove Litzenroth setzte dies in der Folge konsequent um. In der 25. Spielminute beim 14:8 nahm Carsten Thomas seine zweite Auszeit, um seine Abwehr neu zu instruieren. Allerdings ohne ausschlaggebenden Erfolg. Die HSG Ostsee kompensiert in dieser Phase auch den Ausfall von Keeper Alexander Haß, der bis dahin ein sehr gutes Spiel mit mehreren Paraden ablieferte. 18 Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielte Piet Möller das 19:11, die Gäste verkürzten aber mit Steve Kählke 3 Sekunden vor der Halbzeit auf 19:12.

Auch nach der Pause nahmen die Ostsee-Jungs den Fuß nicht vom Gas, es blieb ein schnelles Spiel bei dem auch die Gäste immer wieder versuchten das Match zu drehen, was ihnen aber nicht gelang, weil die HSG Ostsee jedes gegnerische Tor mit einem eigenen quittierte. In der 40. Spielminute wechselte Jens Häusler dann Yannik Barthel ein, der nach langer Verletzungspause damit wieder einen Einsatz bekam. Er bedankte sich umgehend in der 42. Spielminute mit seinem Tor zum 30:20 und damit zur ersten 10 Tore Führung der HSG. Bis zur Crunchtime in der 51. Spielminute konnten die Gäste noch einmal durch ein 7-Meter Tor von Malte Grabisch beim 33:26 auf 7 Tore verkürzen, aber nicht den Verlauf ändern. Die HSG Ostsee machte in den letzten Minuten des Spiels nochmal Druck und kam gut 5 Minuten vor dem Abpfiff durch ein Tor von Jannes Farschchi zum 36:26 erneut auf einen 10-Tore Vorsprung. Bis zur 60. Minute konnten die Gäste dann noch das Ergebnis etwas freundlicher gestalten, mehr war dann aber auch nicht möglich.

Frank Barthel: “Das war eine richtig gute und vor allem geschlossene Leistung des gesamten Teams. Wir waren vor dem Spiel angespannt, weil wir die Niederlagenserie unbedingt unterbrechen wollten. In so einer Situation ist es gegen jeden Gegner schwer sich zu behaupten, aber die Mannschaft hat sehr eindrucksvoll gezeigt, zu welcher Leistung sie im Stande sind, trotz der Ausfälle, die wir kompensieren mussten. Neben dem Sieg, der für uns wirklich wichtig war, gab es noch zwei weitere herausragende positive Dinge. Zum einen das wir mit Tjark Müller-Belau unseren alten Torhüter sehr sehr kurzfristig als Ersatz für den erkrankten Henning Rost gewinnen konnten. Und zum anderen das Yannik Barthel nach seiner langen Verletzungspause wieder dabei sein konnte und auch gleich 2 Tore machen konnte. Ich bin sehr zufrieden!”

Tore:

Mattis Potratz (3), Jan-Ove Litzenroth (9), Fabian Kaiser (3), Mats Schramm (2), Alexander Mendle (1), Jonas Engelmann (1), Jannes Farschchi (2), Piet Möller (6/1), Marius Nagorsen (5), Jonas Gohlke (3), Yannik Barthel (2)

Nächstes Spiel: Sonntag 18.12.2022 um 17:00 Uhr auswärts beim OHV Aurich

Nächstes Heimspiel: Samstag 14.01.2022 um 18:30 Uhr in Neustadt gegen DHK Flensborg

Online Shop: https://nso-team.de/vereinskollektionen/hsg-ostsee.html